09.12.2018
Am 2. Advent richtete die evangelische Kirche auf dem Weihnachtsmarktplatz vor dem Feuerwehrhaus das AdventsFenster aus. Wind und Regen waren gegenüber der Vortage recht gnädig, dennoch waren die Besucher zurückhaltend. Das Thema das AdventsFensters beschrieb die Herkunft des Adventskranzes, dessen Ursprünge ins 19. Jahrhundert zurückgehen. Auf die Idee ist der evangelische Theologe (Gottesgelehrte) Johann Hinrich Wichern im Jahr 1839 gekommen. Er leitete das „Rauhe Haus“, das noch heute in Hamburg steht. Damals war es ein Heim für Kinder und Jugendliche ohne Eltern. Johann Wichern wollte seinen Waisenkindern mit einem Adventskranz zeigen, wie lange sie sich noch bis Weihnachten gedulden müssen. Diese Wartezeit wollte er ihnen mit dieser schönen Adventsidee verkürzen. Dafür nahm er ein großes, hölzernes Rad einer alten Kutsche und setzte 28 Kerzen darauf: 24 kleine rote und vier dicke weiße. Diesen Kerzenkranz hat er anschließend im Waisenhaus aufgehängt.